Opera + Proxy = langsam?

Erstellt von Shiso

Diese Einstellung hatte ich bis gestern auch noch.

In meiner Firma verwenden wir einen Proxy Server um in Internet zu gelangen. Das war auch lange zeit kein Problem, doch nach einem Update von Opera (ich weiß nicht mehr welches es war…) und eine Umstellung auf einen neuen Proxy Server lief mit Opera gar nichts mehr.

Opera war extrem langsam (manchmal brauchte eine einfache Google Anfrage mehr als 5 min Ladezeit).Begleitet wurde dies immer mit der Meldung “ Warte(# irgendeine Zahl) auf Antwort von…  Mit dem IE und Firefox zeigte sich dieses Problem nicht.

Also begab ich mich immer mal wieder auf die Fehlersuche.

Als erstes durchforstete ich meine Emails um mir nochmal die Informationen zu unserem neuen Proxy-Server durchzulesen.

Darin stand allerdings nur dass man die Proxyeinstellungen auf automatische Suche setzen sollte. Da Opera (meines Wissens nach) aber leider kein WPAD unterstützt und ich auch nicht den Ort der Protokolldatei ausfindig machen konnte, führte diese Spur ins Leere.

Was war nun die Lösung?

Eigentlich liegt die Lösung wie zu oft so nah und doch so fern. Diesen ganzen Ärger hatte ich nur einem kleinen Haken zu verdanken.

Seitdem ich den Haken bei
Extras -> Einstellungen -> (Reiter) Erweitert -> (Abschnitt) Netzwerk ->  Proxyserver… -> HTTP 1.1 für Proxy aktivieren
gesetzt habe, ist Opera wieder „the fastes browser in the world“ :P.

P.S.: Was bei eingeschaltetem Proxy-Server noch zu einer Verbesserung der Ladegeschwindigkeiten führen kann ist die Abschaltung der Servernamenvervollständigung in lokalen Netzwerken unter:

Extras -> Einstellungen -> (Reiter) Erweitert -> (Abschnitt) Netzwerk – > Servernamenvervollständigung… -> Auch im lokalen Netzwerk suchen

3 Antworten zu “Opera + Proxy = langsam?”

  1. swookiee sagt:

    ich kann da eher einen externen proxy mehr empfehlen,
    ich benutze schon seit einer weile cyberghost vpn zu solchen zwecken mit opera in verbindung, bzw. in dem fall ist der browser zweiträngig weil dein kompletter traffic ja anonym läuft.

    http://cyberghostvpn.com

  2. Boehrsi sagt:

    Ein externer Dienst hat natürlich auch was. Bloß in der Firma und vielleicht noch auf Firmenrechnern ist es, wenn es mit den 1-2 Einstellungen denn gegessen ist, sicher eine etwas einfacherer Lösung, wenn man es macht wie hier beschrieben ;).

    Cyberghost hört sich allgemein allerdings echt praktisch an, werde ich mir in den nächsten Tagen auch mal rein ziehen.

    mfg Boehrsi

  3. stadtmogli sagt:

    Hey Super. Das war genau die Antwort, die ich gesucht habe. Wobei das Abschalten der internen Servernamenvervollständigung am effektivsten war.

    MfG

Hinterlasse eine Antwort